Indien-Projekte

Mehr als 50 Reisen nach Indien seit 1992

Auf diesen Reisen nach Indien und intensiven Kontakten dort entstand die Idee, sich um Kinder zu kümmern, die Hilfe in der Erziehung brauchen und sich diesen Wunsch aus mehreren Gründen, vor allem finanziellen, nicht leisten können.

Seit 1997 gezielte Arbeit vor Ort

Projekte an der Blindenschule, an einem Tagestherapiezentrum für mehrfach Behinderte, in der Montessori-Ganztagsschule für mehrfach Behinderte, in zwei Waisenhäusern, in drei Schulen in Slums, in der Staatlichen Klinik Trivadrum (Abteilung Mutter und Kind), sowie 90 Patenschaften von Kindern und jungen Menschen, im Krebszentrum für Kinder und Erwachsene etc. Das Projekt im Therapiezentrum mit Tagesklinik erhielt 2004 den 1. Preis in Indien für besondere Leistungen und Ideen.

Anlässlich der Einweihung eines neuen Gebäudes für die St. Mary’s High School in Alleppy (Kerala / Süd-Indien) erhielt Frau Schins am 12.09.2008 für ihren unermüdlichen Einsatz, unterprivilegierten Kindern die Chance auf eine gute Schulbildung zu geben, aus den Händen des Präsidenten von Round Table India die höchste Auszeichnung: den Orden "Louis Marchesi Fellow 2008 in Gold am Blauen Band".

Die Projekte werden "adoptiert"...

...und zwar meistens für ca. vier Jahre. Es wird ganz gezielt an den Schwachstellen gearbeitet und versucht, diese Institutionen auf eigene Beine zu stellen, noch eine Weile zu begleiten und dann in die Selbständigkeit zu entlassen.

Workshops mit Kindern

Interaktionen und Schreibspiele mit 120 von meinen 300 indischen Patenkindern im April 2011 in Trivandrum.

Tsunami-Hilfe

Gezielte Hilfe in drei Dörfern im Tsunami-Gebiet in Süd-Indien (Nähe Nagercoil), in Zusammenarbeit mit einer Ärztin, einer Psychologin und einer Architektin, sowie den Round Tablers.

Investitionen in Ausstattung

Berichte, Reportagen und Zahlen liegen vor von all dem, was wir gemeinsam planen und in die Tat umsetzen (zum Beispiel Aufbau von drei Schulbibliotheken nach meinen Vorstellungen, einer Audiothek in der Blindenschule, einem Therapiezentrum mit Geräten, Computerräume an drei Schulen inkl. Software, Stromleitungen etc.)



Vermittlung einer Praktikumstelle mit Betreuung...

...im Krankenhaus der Armen (Gouvernement) an eine Hamburger Medizinstudentin mit Betreuung durch eine Gastfamilie vor Ort.

Die Finanzierung

Die Finanzierung der Projekte wird von einer Reederei getragen, die anonym bleiben möchte und deren Vertrauen ich bei der Verwaltung und Durchführung vor Ort habe. Ich lasse mich von den Indern in sämtliche Projekte einführen und bin öfter vor Ort, um gemeinsam alles zu überlegen und zu planen.



Der Film

Der Film von Matthias Wittkuhn zu den Indien-Projekten ist mittlerweile fertig gestellt und liegt auf DVD vor. Matthias Wittkuhn zu seinem Film:

"Im Südwesten Indiens liegt der Bundesstaat Kerala. Auf einer Fläche von knapp 39 000 Quadratkilometern, etwa einem Zehntel der Fläche der Bundesrepublik Deutschland, leben ca. 33 Millionen Menschen. Kerala, dessen Name wörtlich "Land der Kokospalmen" heißt, gilt als einer der Vorzeigestaaten Indiens. Man stößt hier auf weit weniger drastische Fälle von Armut, als in anderen Teilen des Landes. Mit einer Alphabetisierungsrate von gut 90 Prozent liegt Kerala deutlich über dem indischen Durchschnitt von lediglich 60 Prozent."

Ich setze den DVD-Film "Lernen unter Palmen. Die Autorin Marie-Thérèse Schins in Indien" ein bei Lesungen, Vorträgen an Hochschulen, in Kombination mit meinem Buch "Ein Elefant kommt selten allein" (Peter Hammer, 2. Aufl. 2005). Geeignet ab etwa 12 Jahre. O-Ton in Englisch und Malayalam mit deutschen Untertiteln. Im Film werden drei Projekte gezeigt:
  1. Eine Home für Kinder von Prostituierten oder von Frauen, die im Gefängnis sitzen (Alice Home)
  2. Die Familie eines Kokosnusspflückers, deren Tochter Jura studiert und jetzt ihren Master machen darf
  3. Die Einweihung einer völlig sanierten Grundschule in Kalloor, nördlich von Trivandrum, Hauptstadt von Kerala
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